Consumer Healthcare

Unser Geschäftsbereich Consumer Healthcare entwickelt und vermarktet eine Reihe von Produkten in den Bereichen: Schmerzlinderung, Atemwege, Mundhygiene, Ernährung/Magen-Darm und Hautgesundheit.

Wir sind weltweit das grösste Unternehmen für rezeptfreie Arzneimittel. Wir nehmen in 36 Märkten die Spitzenposition bei rezeptfreien Arzneimittel ein und sind in 50 Märkten der Marktführer bei Spezialprodukten für die Mundhygiene.

Wir verfügen über eine Position beliebter und bewährter wissenschaftsbasierter Marken. Dazu gehören: Voltaren®, NeoCitran®, Otrivin®, Sensodyne® und Parodontax®.

2015 machte der Geschäftsbereich Consumer Healthcare einen Umsatz von £6,0 Milliarden aus - das sind 25% des Gesamtumsatzes von GSK.

Unser Markt

Heute übernehmen die Menschen eine immer aktivere Rolle, was ihre Gesundheit betrifft. Begünstigt wird diese Entwicklung durch eine aufstrebende Mittelschicht, steigende Gesundheitskosten und eine alternde Bevölkerung. Die Nachfrage nach Consumer-Healthcare-Produkten wächst - insbesondere in den Schwellenländern, wo die Verbraucher erschwinglichere und leichter verfügbare Produkte wollen.

Consumer-Healthcare-Produkte sind auf Markentreue und Markenschutz angewiesen. Einige unserer älteren Produkte wie Horlicks und ENO (in der Schweiz nicht erhältlich) sind schon über 140 Jahre alt, aber heute nach wie vor beliebt.

Unsere Strategie

Unsere Strategie ist es, unsere besten Fähigkeiten aus den Bereichen Arzneimittel und frei verkäuflichen Gesundheitsprodukten zu kombinieren. Basierend auf unserer Erfahrung in der Forschung und begleitet von ethischen Werte sind wir bestrebt als Unternehmen eine führende Rolle im Bereich der Consumer-Healthcare-Produkte einzunehmen.

Dazu müssen wir uns darauf konzentrieren, starke weltweite Markenprodukte wie auch Innovationen hervorzubringen und branchenführende Interaktionen mit Einzelhändlern, Ärzten und Apothekern einzugehen. Dem Käufer möchten wir die qualitativ hochwertigsten Produkte zur richtigen Zeit und den richtigen Kosten anbieten - dafür arbeiten bei uns talentierte und engagierte Menschen.

Forschung und Produktinnovation

Unser Geschäft ist auf wissenschaftlichen Grundlagen aufgebaut. Dieses Erbe der Forschungstätigkeit trägt zur Entwicklung unserer Consumer-Healthcare-Produkten bei und verschafft uns einen einzigartigen Vorteil gegenüber unseren Wettbewerbern.

Heute nutzen wir die Wissenschaft, um die Zeit für die Entwicklung neuer innovativer Produkte zu verkürzen, diese Produkte für jene Menschen, die sie brauchen, leichter zugänglich zu machen und Vorzüge zu entwickeln, die unsere Verbraucher schätzen- So wächst letzendlich unser Geschäft.

Gleichzeitig stellen wir weiterhin sicher, dass wir alle aufsichtsrechtlichen Anforderungen bezüglich der Prüfung, Zulassung, Herstellung, Kennzeichnung und Vermarktung unserer Produkte erfüllen.